PRESSE 2006:

spanischrhythmisch......

war das Festival-Programm 2006
und entsprechend euphorisch war die Stimmung bei Publikum und KünstlerInnen.

Die Presse schreibt:

Auch im - alles andere als verflixten - siebten Jahr gerät das OPENING-Festival zum vollen Erfolg.

Trier. »Spanisch-Rhythmisch«, so das Doppelthema des diesjährigen OPENING. Und das Konzept wurde wieder einmal konsequent durchgezogen: Freitags standen mit der Live-Vertonung zweier Luis Bunuel-Filme und dem anschließenden Konzert des Ekehard-Jost-Ensembles (»Cantos de Libertad« - Musik aus dem spanischen Bürgerkrieg) interessante spanische Facetten auf dem Programm.

Samstags begeisterte dann zunächst das Schlagquartett Köln mit »Musik für Fell, Holz und Metall« einen sparsam bestuhlten, aber dafür voll besetzten großen TUFA-Saal. Die vier mehrfach preisgekrönten Schlagwerker bringen zuerst einige Werke für das ugandische Mehrspieler-Xylophon Amarinda zur Aufführung, wechseln dann das Instrument für das furiose Stück »Parade/Xuan« des chinesischen Komponisten Guo Wenjing, das für sechs Peking-Oper-Gongs instrumentiert ist. Neben der ungeheuren musikalischen Präzision fasziniert hier vor allem die Tatsache, dass keiner der drei Ausführenden seinen Kollegen auf die Finger haut. Den Abschluss des Konzerts bildet »Drumming Part 1« von Steve Reich, ein Werk für vier Bongopaare, das von seiner hypnotischen Gleichförmigkeit bei gleichzeitiger kontrollierter Patternverschiebung lebt.

Den Höhepunkt des Samstags bildet allerdings zweifellos die Performance »The Five Elements« von Ania Losinger und Matthias Eser. Weil die Schweizer Flamenco-Tänzerin sich nicht zwischen den beiden Rollen »Musikerin« oder »Tänzerin« entscheiden wollte, konstruierte sie das »Xala«, das weltweit erste betanzbare Bodenxylophon, so dass Musik und Tanz tatsächlich untrennbar verbunden werden. Mittlerweile in überarbeiteter Version gebaut, liefert Losingers Xala, kongenial begleitet vom Percussionisten Matthias Eser am Marimba, einen traumhaften Soundtrack zu ihrer von der chinesischen Philosophie inspirierten Tanzperformance.

© 1999-2006 hunderttausend.de GmbH